Regenwaldwochen

Regenwaldwochen

weltkugel

Die letzten zwei April Wochen hatte sich die Bücherei in einen Regenwald verwandelt! Im Angebot waren viele verschiedene Kurse für ab der 1. Klasse zu den Themen Jane Goodall, Affen, Faultiere und Regenwald. In den Kursen wurde gelesen, gestaltet und sich durch die Slalomwelt der Bücherei bewegt. Für die jüngeren Kinder gab es ein Bilderbuchkino und auch bei den Bücher-Babys haben die ganz Kleinen versteckte Schlangen, Tukane und Affen in der Bücherei entdeckt.

Workshops

Dann ging es weiter an die Schule, denn....

gewählt

...am 26. April haben wir den Dschungel auch noch in die James-Krüss-Schule in Barmstedt und Bokholt-Hanredder gebracht. Da hatten wir unseren Auftakt zu unserer Vorlesereihe, die bis zu den Sommerferien umgesetzt wird. Gelesen wurde "Im Dschungel wird gewählt". Ca. 200 Kinder in Barmstedt und ca. 70 Kinder in Bokholt-Handredder haben fleissig der Geschichte gelauscht und am Ende sogar ein Tier zum neuen König/Königin gewählt. Das war dann nicht nur ein passendes Thema zum Regenwald, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie passend zu den Europawahlen.

schule

Am Ende der zwei Wochen war das größte Highlight sicherlich die Übernachtung im Regenwald, ach nein Quatsch :-) in der Bücherei. Was für ein Erlebnis! Gemeinsam haben wir mit 16 Kindern Auszüge aus S.O.S Urwald in Gefahr aus dem ersten Band von Milly Mutig - Super Agentin gelesen. Diese Reihe gibt es nun auch bald bei uns in der Stadtbücherei. Weitere tolle neue Bücherbände für mutige Abenteurer sind "Die Forscherkids" und "die Amazonas Detektive". Neben dem Lesen stand aber auch das Thema "Spielen" auf der Regenwald Agenda.

tunnel

Die Kinder mussten wie in dem Buch von Milly Mutig einen Tunnel nachbauen. Dafür hatten sie eine Kiste voll mit Holzbausteinen. Sie mussten den Tunnel so gut bauen, das dieser nicht von kleinen Insekten Robotern zerstört wird. Im Anschluss spielten wir Forscher gegen Wilderer. Ein Spiel in denen die Kinder eine sehr seltene Bienenart (wie im Buch) retten mussten.

forscher

Eine richtige Schmugglerjagd entstand und das Spiel erfreute sich großer Zustimmung. Gegen 21 Uhr hatten sich die Kinder in unterschiedliche Gruppen gefunden und ihre Camps zwischen den Regalen errichtet.

Die Taschenlampen wurden gezückt, gelesen, vorgelesen oder Regenwaldspiele (tolle Auswahl von der Spieliothek) wurden gespielt. Nur das die Taschenlampen dafür sorgten, dass die Anwohner der Bücherei dachten, dass Einbrecher da seien. Somit besuchte uns auch noch die Barmstedter Polizei. Ab Mitternacht wurden die ersten Kinder müde und morgens um 07:00 Uhr waren dann alle wieder fit und wach. Es wurde weiter gespielt & gelesen. Und natürlich neue Bücher für zu Hause gesucht.

Zum Frühstück ging es dann in den Unverpackt Laden. Hier erzählte Britt Schölerman den Kindern ein bisschen was über das Konzept und warum es so wichtig ist, auf weniger Plastikverpackungen zu achten...Schließlich dankt es uns auch der Regenwald. Und ja, es gab sogar Süßigkeiten zum Probieren!

unverpackt

Und weil wir den Regenwald hinten im Kinderbereich so schön finden, bleibt der Regenwald erst einmal bestehen.

Im Mai warten wieder neue tolle Themen. Schaut einfach auf unsere Veranstaltungsseite

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Unterstützern*innen und Helfern*innen vom

Förderverein der Stadtbücherei

Köpmanlose Unverpacktladen

Spieliothek

Buchhandlung Lenz

Ach ja!!!! Auch die Erwachsenen hatten die letzten Woche eine Aufgabe in der Bücherei. Sie sind aber noch nicht ganz fertig geworden :-)

puzzle